Sonntag, 16. September 2007

Wahlen ohne Ende

Schon bald finden die Wahlen statt. Doch zuerst sind noch kantonale und städtische Abstimmungen. St. Gallen stimmt über den wichtigen Finanzausgleich ab, welcher die städtischen Zentrumslasten besser verteilen und nicht die gesamte Finanzierung der Stadt St. Gallen überlasten.

Doch wirklich viel kriegt man in diesen Tagen nicht mit von den Abstimmungen welche bereits am nächsten Wochenende stattfinden. Ich selbst sehe nur die Köpfe von Möchtegern Nationalräten und Ständeräten von den Plakatwänden lachen und hin und wieder doch noch ein Abstimmungsplakat.

Auch die mediale Berichterstattung dreht sich seit Wochen nur noch um die Wahlen, Blocher das SVP dies, Komplott dort, Ausländer und Sicherheit schaffen. Da kann man schnell einmal den Durchblick verlieren. Ich selbst bin gar nicht angetan von den Wüsten versuchen der SVP sich in diesem Wahlkampf zu profilieren. Erst die Rassistischen Plakate zur Ausländerinitiative, dann das Wahlkampfvideo auf der Homepage welches mich an nicht so glorreiche Zeiten in Europa erinnert und schliesslich den aktiven Einbezug von Christoph Blocher in den Wahlkampf.

Herr Blocher scheint keinen Aufwand zu scheuen um Aufmerksamkeit zu erhaschen und seinen Sitz im Bundesrat zu behalten, dafür schürte die SVP sogar selbst einen Geheimplan gegen ihn um diesen den anderen Parteien unterzuschieben. Ich kann allerdings keinen Geheimplan erkennen, da die SP wie auch Komponenten der CVP öffentlich bekanntgeben haben (schon vor Monaten) das sie Christoph Blocher als Bundesrat nicht mehr wählen werden, da er nicht mehr tragbar sei.

Mögen die Wahlen bald vorbei sein und nicht mehr die Personen im Vordergrund stehen, welche in einem Staat wie der Schweiz sowieso nicht im Vordergrund stehen dürften, sonder wieder die Politik.

Keine Kommentare: