Mittwoch, 14. November 2007

17. Jugendsession am 17. November in Herisau

Diese Woche ist es soweit, im Kantonsratsaal in Herisau findet am Samstag 17. November die bereits 17. Jugendsession in der Ostschweiz statt. Mit bereits über 60 Angemeldeten Teilnehmer und einigen Hochkarätigen Politikern werden wir über folgende Themen disku-tieren und debattieren:

• Einbürgerungsinitiative durch Volksentscheid?
• Steuerstreit mit der EU.
• Nationalratswahlen 2007
• Armeewaffen
• Bildungspolitik

Am Morgen werden sich die Teilnehmer zusammen mit Experten in fünf Workshops mit ak-tuellen Themen aus Politik und Gesellschaft beschäftigen um allenfalls eine Forderung zu kreieren, welche den Politikern übergeben werden kann.

Gäste und Politiker

Die Eröffnungsrede wird um 9.30 Uhr Landammann Jakob Brunnschweiler halten. Als Gäste aus der hohen Politik ist es uns gelungen die Ständeratskandidaten Erika Forster und Toni Brunner und Eugend David an die Session einzuladen. Von den Jungpolitikern werden Lukas Reimann und Bettina Surber an der Session teilnehmen. Weitere Politiker und Experten werden ebenfalls anwesend sein. Abschliessend wird um ca. 16.15 Uhr der Ausserrhodener Kantonsratspräsident Arthur Sturzenegger die Schlussrede halten.

Abstimmungsthemen

Im abschliessenden Plenum wird über zwei zukunftsweisende Projekte für das Jugendparla-ment abgestimmt, welche während der 15. Jugendsession entstanden sind.

1. Ein Jugendrat für den Kanton St. Gallen
2. Ein Partizipationsreglement für den Kanton St. Gallen

Die Projekte werden anschliessend am 17.12.07 während einer gemeinsamen Sitzung mit der St. Galler Regierung, den Fraktionspräsidenten und Vertretern der Departemente offiziell vorgestellt.

Keine Kommentare: