Montag, 25. August 2008

Unhaltbare Argumente

Christoph Deuel Wenn ich auch nicht wirklich glauben will, das es dem Schweizervolk so ernst ist mit der Minarett-Initiative, möchte ich mich doch vehement dagegen äussern. Wir leben in einem Land, das seit der Verfassung der helvetischen Republik 1798 in seiner Konstitution - unter der Bedingung, dass keiner in seinen Rechten gefährdet oder verletzt wird - jedem und jeder gewährleistet, die eigene Religion frei auszuüben und sich zum gewählten Glauben zu bekennen. Nun waren doch abermals stossende und unhaltbare Argumente zu vernehmen, die für die besagte Initiative sprechen. Es gibt allerdings keinen Grund, seine bürgerlichen Rechte unter Wahrung des gesunden Menschenverstandes durch das schlichte, den strengen ortsüblichen Bauvorschriften entsprechende, religiöse Symbol Minarett gefährdet zu sehen. Es war nie die Rede vom Verbot der Religionsstätte Moschee an sich, auf die sich fast alle der befürwortenden Argumente beziehen. Der einzig plausible Punkt scheint mir die Erkennbarkeit der Toleranz gegenüber den anderen, nicht christlichen Religionsgemeinschaften im Stadtbild. Inwiefern dies jedoch negativ aufgefasst werden könnte, ist mir schleierhaft, werden doch die Werte unserer Bundesverfassung sichtbar. (Leserbrief im St.Galler Tagblatt vom 16.7.08)

Keine Kommentare: