Mittwoch, 23. Mai 2007

Ab an die Urne

Diese Woche kam ein Brief. Er war weiss, hatte eine Warnung auf der Lasche: "Bitte Nicht Aufschneiden!". Ich öffnete das Couvert vorschriftsgemäss und es flog mir ein Berg Papier entgegen. Die einzelnen Blätter hatten alle verschiedene Farben und waren in verschiedenen Grössen.

Nicht nur ich habe diesen Brief erhalten, viele andere junge Erwachsene, aber auch die älteren Generationen erhielten diesen Brief in den letzten bzw den nächsten Tagen. Was aber sollte dieser Brief, welcher nun zum ersten Mal auch seinen Weg zu mir fand? Wie man vielleicht weiss ist am 17. Juni 2007 Abstimmung. Und alle, es sei denn sie sind noch nicht 18 am 17. Juni, können dafür Sorgen, dass eine Vorlage angenommen oder abgelehnt werden. In der Stadt St. Gallen sind dies diesmal vier Vorlagen über die es abzustimmen gibt.

Wie geht jetzt aber das Abstimmen genau? Genau diese Frage stellte ich mir als ich meinen Brief in den Händen hielt. Erst einmal alle Blätter durchsehen, vielleicht steht da ja etwas für "Neuwähler" wie mich. Auf einem Zettel steht was von bis 12 Uhr am Sonntag an die Urne gehen. Ich denke "das ist nichts für mich, wann soll ich dann ausschlafen". Ich schaue mir nochmals alle Zettel an. Ich fülle sie mit Ja oder Nein aus und lege sie ins Gelbe Couvert. Nur, wie kommt das jetzt zum Rathaus?
Alles in den alten Brief und dann ab in den Briefkasten? Nein, so einfach ist es doch noch nicht. Eine Frage neben bei, gibt es noch so was wie einen Briefkästen oder muss ich zur Post? Wäre es nicht einfacher, ich könnte eine E-Mail oder eine SMS an die Regierung schicken? Meine Steuererklärung kann ich ja so auch einreichen. Das wäre dann in ein bis zwei Minuten erledigt und ich könnte sonst was machen. Irgendwo in der Schweiz gibt es das bereits, aber leider nicht in St. Gallen. Also muss ich doch die Stimmkarte unterschreiben und den Brief rechtzeitig in den Briefkasten werfen.

Gilt nur noch zu hoffen, dass bei meiner ersten Abstimmung das restliche Volk auch meiner Meinung ist, meine Stimme wird aber sicher gezählt. Ich hoffe doch nicht nur ich sonder auch viele weitere Erstwähler werden den Brief nicht gleich in den Papierkorb werfen.

Keine Kommentare: