Donnerstag, 17. Januar 2008

Kantonsratswahlen 2008

Manuel Angehrn Nachdem wir bereits einen turbulenten Wahlherbst 2007 hinter uns haben und mit den Bundesratswahlen einen höchst brisanten Personalentscheid auf Bundesebene erleben durften, wird am 16. März 2008 der Kanton St. Gallen seine Regierung und sein Parlament neu wählen.

Am 14. Januar ist die Anmeldefrist für die Kandidaten zur diesjährigen Wahl abgelaufen. Mit 66 Listen und 813 Kandidaten für die 120 zu verteilenden Sitze haben sich dieses Mal wesentlich weniger Personen für einen Sitz beworben. Mit 107 Personen mit Jahrgang 1982 oder jünger kann die Jugend ca. 13% der Kandidaten verbuchen. Die Frage ist ob sie auch am 16. März dementsprechend gut im Parlament vertreten sein wird.

Zu den 107 Kandidaten unter 26 Jahre gehören auch einige derzeitige und ehemalige Mitglieder des Jugendparlaments. Vier davon haben zusammen mit zwei bekannten die Liste der Jugend im Wahlkreis St. Gallen ins Leben gerufen und treten als reine Jugendliste ohne Listenverbindung zu den herrschenden Parteien auf. Manuel Angehrn, Benjamin Märkli, Tobias Angehrn, Tobias Widmer, Jasmin Wehlitz und Michael Lindenmann, werden versuchen die etablierten Kandidaten herauszufordern und eventuell einen Sitz für die Jugend zu ergattern.

Ich werde in den kommenden Wochen hier von meinen Erfahrungen im Wahlkampf bloggen und berichten.

Auf das die Jugend in Zukunft auch im Kantonsrat angemessen vertreten ist. Schliesslich wird die Jugend von heute die Schweiz von morgen regieren.



Autor: Manuel Angehrn

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich selbst kandidiere für den Kantonsrat und bin Jahrgang 1989, für mich ist es etwas komplett neues und spannendes den ganzen wahlkampf hautnah zu erfahren, die vielen entscheidungen, diskusionen und veranstaltungen. Ich freue mich auf die wahlen und bin überzeugt das frischen wind dem kanton gut tun wird. Junge Grüne Kantontsratskandidat Flavio Leuenberger